Die Mitarbeiter, ob fest angestellt, als Freelancer oder in welcher Form auch immer, sind das Herzstück eines Unternehmens und zwar nicht nur in Agenturen oder hippen StartUps, sondern auch in jeglichen anderen Unternehmensmodellen.
Grundsätzlich gilt immer:
Je zufriedener und gesünder die Mitarbeiter sind, desto motivierter, leistungsfähiger und effektiver arbeiten sie. So melden sich Angestellte seltener krank, wenn sie sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und auch von Arbeitgeberseite die Bereitschaft und das Interesse gezeigt wird, die Arbeitnehmer in ihrer Work-Life-Balance zu unterstützen. So kann der Arbeitgeber z.B. flexible Arbeitszeiten anbieten, Fitness- oder Entspannungskurse mitfinanzieren, Gesundheitsworkshops oder sogar einen eigenen Yoga-Kurs für die Mitarbeiter buchen.
Eine gute Konstitution, ein positives Gemüt und körperliche Fitness, die aus einer gesunden Work-Life-Balance resultiert, wirkt sich allerdings nicht nur auf den einzelnen Menschen aus, sondern hat durchaus eine starke positive Wirkung auf das gesamte Umfeld. So werden automatisch auch die übrigen Mitarbeiter motiviert, wenn es Kollegen gibt, die ehrlich gut drauf sind. Dadurch entsteht ein wesentlich positiveres Arbeitsumfeld, was wiederum motivierend wirkt, das zieht wieder andere mit und so geht die Spirale wunderbar nach oben Richtung gute Laune und optimistischer Arbeitshaltung. Außerdem wird das Teambuilding gestärkt und die Arbeitnehmer weisen wesentlich höhere Belastungsgrenzen auf.
Dadurch steigt die Zufriedenheit im Unternehmen zu arbeiten und alles begünstigt sich gegenseitig.
Das das auch in die andere Richtung funktioniert, dürfte auch bekannt sein.
Ist ein Mitarbeiter richtig mies drauf und beschwert sich ständig über den großen Druck, die stressigen Projekte, zieht er ganz schnell seine Kollegen mit und die Energie im Unternehmen sinkt gen null, die Krankheitsquote geht nach oben und die Motivation flacht ab.
Wie die Energie (= der langfristige Erfolg) in einem Unternehmen ist, hängt vom Mindset der Geschäftsführung ab
Ist es dem Unternehmer wert, präventiv in die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu investieren oder will er lieber nach dem alten Modell alles aus den Mitarbeitern rausholen ohne Rücksicht auf Verluste?
Die Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens- das sollte der Leitsatz sein!
Wenn also das Herzstück des Unternehmens die Mitarbeiter sind, warum werden sie immer nur mit Arbeit zu geschüttet? Warum werden sie “nur” mit Geld belohnt? Warum nicht dafür sorgen, dass die Mitarbeiter langfristig auf allen Ebenen zufriedener und glücklicher werden und bleiben?
Das kann ein Chef nicht bewirken, glauben Sie?
Und ob, neben der Einstellung zu den Mitarbeitern (“immer das beste erwarten und stets wohlwollend im Gespräch und in Gedanken” – ich verweise da gern auf den Film “Der kleine Lord”), kann der Chef sehr wohl das Glück seiner Mitarbeiter immens beeinflussen und zwar nicht (nur), in dem er eine Gehaltserhöhung anbietet, sondern in dem er den Mitarbeitern Angebote macht, die das Wohlbefinden auf verschiedenen Ebenen nachweislich und langfristig fördern: z.B. in dem die Fitness und Flexibilität durch ein sportliches Angebot gesteigert wird, durch Achtsamkeitstraining im (Berufs-)Alltag, mithilfe von Workshops über gesunde Ernährung und Persönlichkeitsentwicklungsseminare für ein gesundes Mindset.
Zahlreiche Studien* belegen mittlerweile, dass regelmäßige Entspannungsübungen und ganzheiltiche Sportarten, wie z.B. QiGong, TaiChi & Yoga, nicht nur unmittelbar nach den Unterrichtseinheiten wirken, sondern langfristig zu mehr Entspannung, einem geringeren Burnout-Risiko und einer insgesamt gesünderen Lebenshaltung beitragen. Dies wiederum bewirkt eine positvere Einstellung dem Leben im Allgemeinen und dem Berufsleben im Speziellen gegenüber.
Das glauben Sie nicht? Und möchten es testen?
Dann habe ich genau das richtige für Sie:
Wir starten mit einem Workshop, in dem ich die grundlegenden Mechanismen für eine allumfassende Gesundheit aufgezeige.
Ich stelle 5 einfache Hacks vor, wie wir mithilfe einer ausgewogenen Ernährung langfristig gesünder und leistungsfähiger werden.
Des Weiteren gebe ich Ihren Mitarbeitern 3 kurze und einfach zu erlernende Entspannungsübungen mit auf den Weg und zeige Ihnen 5 grundlegende Yogahaltungen, die dem angestrengten Rücken des sitzenden Menschen Stärkung, Dehnung und Erleichterung bringen.
Mit diesen 13 einfach zu erlernenden Werkzeugen aus allen wichtigen Bereichen des Lebens: Bewegung, Ernährung, Entspannung, schafft jeder es, wesentlich entspannter durch den Arbeitsalltag zu gehen, stressresistenter zu werden und jeden Tag mit Freude und Tatendrang den Alltag zu rocken.